Sein historisches Wissen fehlt uns

Alt-Sekundarlehrer und Lokalhistoriker Hugo Maeder ist Ende Juli 2023 leider verstorben. Seinem Wunsche entsprechend, wurde sein Tod erst später bekannt gemacht.

Hugo Maeder war seit 1965 Mitglied der Heimatbuch-Kommission. Er schrieb rund 85 historisch wertvolle Artikel, alle perfekt recherchiert. Korrekt geschriebenes Deutsch war ihm dabei sehr wichtig. Erstaunlich war,  er kannte den Inhalt jedes Heimatbuches. Daneben war er Verfasser von Festschriften zu besonderen Anlässen und Jubiläen. So unter anderem für die Wasserversorgung, die Molkereigenossenschaft, die Polizei , die Holzkorporation oder die Schule. Für die jährliche Ehrung der 80-jährigen durch die jeweiligen Sozialvorstände war er seit Jahrzehnten der geschichtliche Manuskriptschreiber.  Er schuf zusammen mit Max Kägi ein Stichwortregister für die Heimatbücher von 1947-1999 und später eine Datenbank mit über 15'000 Stichwörtern.

1996 war er der initiative Macher der grossen Memphis-Ausstellung in der Oberen Mühle, zu welcher ihm drei Kollegen und spätere Doku-Mitarbeiter die Grundlagen, selbst im fernen Wien, zusammengetragen hatten. Das Gesamtwerk wurde danach von der Kantonalen Volkshochschule, anlässlich ihres 75-Jahr-Jubiläums, mit einem Preis von 10'000 Franken honoriert, was die damaligen horrenden Farbfotokosten deckte!

Zur Jahrtausendwende erschuf er mit vier gleichgesinnten Hobby-Historikern die Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle des VVD im Bettli. Er lieferte damals ein riesiges Konvolut von historischen Belegen als weitere Grundlage dafür. Nachfolgend war er der umtriebige Macher von neunzehn weiteren grossen Fotoausstellungen. Immer mit viel Schalk in seinen Begleittexten.

In den letzten Jahren nahm er sich aus gesundheitlichen Gründen etwas zurück und überliess die laufenden Aktivitäten seinem Doku-Team, welches in den Grundzügen seinen Leitmotiven treu bleibt, aber auch eigene Ideen umsetzt. Zukünftig werden jedoch viele Fragen offen bleiben, da sein immenses historisches Wissen uns für immer fehlen wird.

Das Team der Ortsgeschichtlichen Dokumentationsstelle VVD